⯁ Unternehmen

Über uns

Schlosserei Zaunbau Gräf GmbH

Über uns und unsere Firmen­geschichte

Gründung

Am 1. Juli 1969 eröffnete Johann Jakob Gräf in der Antoniterstraße 66 in Alzey den Betrieb, der zuerst nur auf Zaunbau spezialisiert war.

In den Verkaufsräumen wurden alle für den Zaunbau benötigten Materialien, Drahtwaren, Kunststoffe, Holzbauprofile, schmiedeeiserne Produkte und Geschenkartikel angeboten. Der erste Auftrag umfasste den Abbau und Neubau einer 11.000 m langen und 2,55 m hohen Zaunanlage, mit fünf Reihen oben abgewinkelten Stacheldrähten, einschließlich vier Toranlagen von je zwölf Metern Breite und drei Metern Höhe.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, war es wichtig, dass an gelieferte Materialien zur rechten Zeit am richtigen Ort waren. Dafür sorgte die Ehefrau des Firmengründers Maria Gräf, an der Schalterstelle in der Antoniterstraße. Nach siebenmonatiger Bauzeit erfolgte die Bauabnahme zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Zaunbau Gräf hatte erstmals seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Firma 01.png

2. Generation

In den achtziger Jahren traten die Söhne Roland und Horst nach bestandener Gesellenprüfung in den Betrieb ein und die Arbeiten auf dem Bauschlossereisektor wurden intensiviert. Das Anfertigen und Montieren von Treppen, Stahlkonstruktionen, Gittern, Geländern, Türen, Garagen-Roll- und Schiebetoren rückte in den Vordergrund.

1978 wurde ein Baugrundstück (das heutige Betriebsgelände) im Alzeyer Gewerbegebiet Albiger Staße erworben und bebaut. Pünktlich zum zehnjährigen Bestehen der Firma waren Produktions-, Lager-, Verkaufs- und Büroräume dort fertiggestellt, womit der Betrieb größer und moderner gestaltet war.

Nachdem Sohn Roland 1979 die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk abgelegt hatte, konnten fortan Schlosserlehrlinge ausgebildet werden. 1990 legte Sohn Horst die Meisterprüfung als Metallbauer sowie die Ausbildung zum Schweißfachmann ab.

Es wurden Metallbauarbeiten für Großprojekte wie Verbandsgemeindeverwaltungen und Stadtverwaltungen angenommen und erfolgreich ausgeführt. Zaunanlagen an Sport-/Tennisplätzen, Ballfangzäune und Sportplatzbarrieren wurden gebaut.

Firma 01.png

3. Generation

Die beiden Enkelsöhne des Firmengründers Johann Gräf, Michael und Martin Gräf, haben Anfang des Jahres 2022 als neue Geschäftsführer die Leitung des Betriebs übernommen.

Der ältere der beiden Söhne Michael ist bereits seit 2007 im Betrieb tätig. Zunächst als Geselle legte er bereits im Jahr 2008 erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

Seit 2013 ist Martin Gräf im Familienbetrieb tätig. Im Jahr 2020 legte er ebenfalls erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

⯁ Kontakt

Sie haben Fragen an uns? 
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Adresse

Schlosserei-Zaunbau Gräf GmbH

Albiger Straße 25
55232 Alzey

Kontakt

Tel.: +49 6731 6409

E-Mail: info@graef-metallbau.de


© 2023 Schlosserei-Zaunbau Gräf GmbH | Impressum | Datenschutz